Material

NEU: Impulse und Materialien rund um die Frage nach Krieg und Frieden 2022

Das STERNENSTAUB-Special zur Gottesfrage 2021
Das Angebot besteht aus 8 Materialien und der Lesung HIER bei YouTube mit Texten aus „So viel mehr als Sternenstaub“ zur Frage nach Gott zu Bildern von Marieke ten Berge. Bei Tagungen zum Thema (s. Termine) gibt es die Unterrichtsreihe und alle Materialien.

Erweitert: Mein SEELE-Special 2021
Dieses Material-Paket besteht aus zwei Lesungen aus dem Buch „Der Seelensucher“ – HIER die Geschichte des Seelensuchers und HIER (neu) sieben kurze Impulse aus der Sammlung des Seelensuchers – und dazugehörige Download-Materialien. Ein drittes Material bietet 15 Bild-Wort-Paare (+ Blankovorlage):

Mein Zehn-Gebote-Special 2021
Das erste Materialpaket 2021 besteht aus einer Lesung der Einführung in „Die Zehn Gebote“ – HIER bei YouTube – und einer Reihe von Arbeitsblättern, die (mit Ausnahme von Z3) auch als Begleit-Download zu meinem Aufsatz „Lieblingswörter für ein gutes Leben“ im Themenheft TUGENDEN der Katechetischen Blätter (1/21, S. 28-32) erschienen sind:

Meine MINI-Erklärfilme
„In einer Minute auf einer Seite: MINI-Erklärfilme“ – so heißt meine neue Gattung. Die Idee: In einer Minute wird etwas Wesentliches anschaulich erklärt und in einem einfachen Impuls zur Anwendung gebracht – geeignet für Distanz-, Wechsel- und Präsenzunterricht.

Mein ZUSAMMEN-Special 2021
Das neue Materialpaket besteht aus einer Lesung des Anfangs der Geschichte „ZUSAMMEN“ – HIER bei YouTube  – und erprobten Unterrichtsvorschlägen dazu mit diesen 6 Material-Downloads:

Erweitert: Das Abschieds-Special 2021 zum Schuljahres-Ende – nun auch im Padlet
Hier biete ich Anregungen zum Schuljahresende, besonders zum Schulwechsel an. Die Lesung meiner Geschichte „Der ohnmächtige Elefant“,  HIER bei YouTube, wird ergänzt mit Downloads. Besonders empfehle ich den Brief zum Abschied aus der Grundschule (A6). Zudem gibt es HIER noch die etwas verrückte Spaß-Lesung „Nele und die verdrehte Welt“! — NEU: Das Angebot ist um zwei Materialien (s. A7 und A8) erweitert und steht in Teilen auch hier in einem Padlet zur Verfügung.

Ein Brief an die Erstklässler zum Schulanfang (entworfen von Carolin Mehl und Rainer Oberthür)

NEU: Mein Weihnachts-Special 2020
Die Lesung „Die Weihnachtserzählung“ ist noch bis Ende Januar 2022 verfügbar, die dazugehörigen Materialien als Fortbildungsimpulse bleiben.

Mein Pfingst-Special 2020 – multimediale Impulse für alle im Haus
Bilderbuchkino „Die Pfingsterzählung“, Downloads und mehr
Dieses Materialpaket umfassst 10 Downloads (Zeitschriftenartikel, Arbeitsblätter, Radiobeitrag, Zeitungsinterview) inclusive einer Einführung an. Das Bilderbuchkino zur „Pfingsterzählung“ ist derzeit nicht verfügbar!  Vom Song „Like the wind“ gibt es HIER eine visualisierte Umsetzung. 

Mein „Große-Fragen-Special 2020“ – FOLGE 2
Was-glaubst-du-Lesung als Video und dazugehörige Materialien für alle im Haus

Für die 3. Lesung habe ich drei sehr aktuelle Fragen aus „Was glaubst du?“ ausgewählt: Die Fragen nach der Angst, nach dem Glück und nach Himmel und Gott.
In der Einführung werden die 9 Downloads zum vertiefenden Umgang damit erläutert.

Mein „Große-Fragen-Special 2020“ – FOLGE 1
Nele-Lesung als Video und dazugehörige Materialien für alle im Haus
in Zeiten von Corona biete ich ein 2. Special an: Die Lesung aus „Neles großes Buch“ ist HIER zu finden. Dazu kommen die Downloads F1-F6
mit Einführung, zudem gibt es die Downloads M1-M5 zu den „Großen Fragen“ mit Einführung beim Oster-Special (s.u.)

Mein Oster-Special 2020 – Materialien und Impulse für alle im Haus
auf Grund der Corona-Krise biete ich hier einen Einführungstext und 13 Downloads an. Das Bilderbuchkino zur „Ostererzählung“ ist derzeit nicht verfügbar!

I.   11 Briefe aus „Was-glaubst-du?“ als farbige Kopiervorlagen für eigene Antworten

II.   Kösel-Verlag und Gabriel-Verlag präsentieren alle meine lieferbaren Bücher in zwei schönen Broschüren:

III.   Seit dem Jahr 2000 bin ich Mitglied des wissenschaftlichen Beirats der Zeitschrift „Katechetische Blätter“. Seit einigen Jahren bieten wir als Ergänzung zu den Praxis-Artikel im Heft Materialien und Arbeitsblätter in einem Downloadbereich des Internet-Auftritts der Zeitschrift an. Hier finden Sie die direkten Downloads zu den von mir veröffentlichten Beiträgen.

IV.   Bei meinen Veranstaltungen stelle ich immer wieder Praxismaterialien zur Verfügung. Im Folgenden präsentiere ich einige zeitlose „Klassiker“:

V.   Der Gabriel-Verlag bietet Materialien zum „Vaterunser“, zu „Wie siehst du aus, Gott?“ und zur „Ostererzählung“ an (über einen kostenfreien Download-Link):

Interviews / Predigt

Google Analytics deaktivieren: Hier klicken um dich auszutragen.