Neues

Mein beruflicher Werdegang und mein Lebensweg – Artikel veröffentlicht

Eine große Freude und eine besondere Ehre: Seit 1989 gibt es das Projekt “Religionspädagogik als Autobiographie”. Ich bewundere die Energie von Horst F. Rupp sowie Herrn Lachmann und Frau Schwarz, immer neu ReligionspädagogInnen zu bitten, ihren beruflichen Weg in Verknüpfung zum Biografischen zu beschreiben. Das taten all die “Größen” meiner Ausbildungszeit wie z.B. Hubertus Halbfas, Ingo Baldermann, Günther Lange, Bernhard Grom, Maria Kassel sowie viele geschätzte KollegInnen der letzten Jahrzehnte. Im letzten Jahr wurde ich für Band 8 gefragt (nach Georg Hilger der zweite aus dem Katechetischen Institut), habe gern zugesagt und vermutlich selbst am meisten dabei über mich gelernt. Nun ist das Buch erschienen und ich stehe in einer Reihe neben vielen geschätzten Menschen. Mein Beitrag lautet: “Das Zufällige wahrnehmen – den eigenen Weg mit Freude gehen. Religiöses Lernen als Sprachspiel im Fragen, Antworten und Weiterfragen”. Es war für mich ein spannender Rückblick mit einem Ausblick am Ende, denn es geht ja weiter … Weitere Infos zum Buch (leider teuer, aber über Bibliotheken zugänglich) gibt es HIER.

Google Analytics deaktivieren: Hier klicken um dich auszutragen.