Neues

Empfehlungsliste – Katholisches Kinder- und Jugendbuch 2016

“Der Traum von Olympia” … eine bedrückende “graphic novel” (Comic-Roman-Form) über das tragische Schicksal einer somalischen Läuferin, das die dringliche Flüchtlingsproblematik berührt, wurde zum Katholischen Kinder- und Jugendbuch 2016 ernannt. Gratulation!
Über die Begründung des Empfehlungslistenplatzes für mein “Buch vom Anfang von allem” habe ich mich sehr gefreut: “Die parallele Erzählweise von wissenschaftlicher Erkenntnis und Glaubenszeugnis ist durch die farblich unterschiedliche Darstellungsweise überzeugend gelungen. In einer Hybridform von naturwissenschaftlichem und religiösem Sachbuch wird ein spannender Dialog zwischen Gegensätzen und Gemeinsamkeiten beider Perspektiven gezeigt. Auf anschauliche Weise wird damit das „Was“ der naturwissenschaftlichen Erkenntnisse mit der Neugier auf Fragen nach dem „Warum“ – nach dem Sinn des Lebens – verbunden. Die am Ende des Buches kommentierte Auswahl von Illustrationen aus den unterschiedlichen Kontexten und die grafische Gestaltung der durch farbige Linien verbundenen zwei Weltsichten begleiten den poetischen Text und ermöglichen ein Leseerlebnis mit allen Sinnen.”
Die Vorstellung der Empfehlungsliste hier

Google Analytics deaktivieren: Hier klicken um dich auszutragen.