Neues

“ZUSAMMEN” in der Aachener Zeitung vom 4. März 2016

Nach meinem Pressetermin im Buchladen Pontstraße 39 präsentierte Kristina Toussaint “ZUSAMMEN” in der Aachener Zeitung. Dabei stellt sie das Bilderbuch als eine Geschichte über das Menschsein mit aktuellen Bezügen vor (FOTO: Michael Jaspers).
Wie Bildermädchen und Wortjunge doch noch zusammenfinden –
Autor und Religionspädagoge Rainer Oberthür veröffentlicht ein wunderschönes „Kunstmärchen“ rund um die Frage: Was macht uns zu Menschen?
Das neue Buch des Aachener Autors und Religionspädagogen Rainer Oberthür entführt Kinder und Erwachsene in die Welt der Bilder- und Wortmenschen. Der vieldeutige Titel „Zusammen“ hilft, die Geschichte zu deuten: Was macht uns zu Menschen, welche Bedeutung haben Symbole und Religion für uns? Und wie überwinden wir unsere Fremdheit?
Das Bildermädchen lebt umgeben von Menschen, die nur Bilder kennen. Sie beobachten ihre Umwelt genauestens und saugen alles in sich auf, doch ihnen fehlen die Worte, um sich über die Bilder in ihrem Innenleben auszutauschen. So bleiben sie allein. Der Wortjunge hingegen kennt keine Bilder, in seinem Land denken die Menschen nur in Worten. Als sich die beiden bei einem Streifzug auf der Suche nach neuen Worten und Bildern begegnen, ist es ihnen dennoch auf Anhieb möglich, sich auszutauschen. Die Zunge des Bildermädchens löst sich und sie kann dem Wortjungen ihrerseits die Kraft der Bilder zeigen. Die Bilder und Worte sind nicht mehr im Inneren der beiden gefangen. Auf den Illustrationen von Barbara Nascimbeni fliegen sie plötzlich zwischen den Protagonisten hin und her. Wortjunge und Bildermädchen müssen sich dazu aber nichts beibringen. Sie haben die Art die Welt zu sehen des jeweils anderen zuvor nur nicht gekannt. Wird es ihnen gelingen, zwischen ihren beiden Völkern zu vermitteln und allen den Teil zu geben, der ihnen bislang gefehlt hat und der sie zu vollständigen Menschen machen kann?
Eine Übertragung auf die aktuelle Thematik des Fremdseins komme direkt von den Kindern selbst, so Oberthür, der „Zusammen“ bereits mit Grundschulkindern gelesen hat. Das Buch zeigt: „Es ist nicht eine Krise, es ist nicht ein Problem, womit wir zu tun haben, sondern wir können etwas
voneinander lernen“, findet Tina Terschmitten vom Buchladen Pontstraße 39. Die große Aktualität der Geschichte kam aber tatsächlich eher zufällig zustande: als narrative Eröffnung hatte der Text bereits am Beginn von Oberthürs 2009 erschienenem „Buch der Symbole“ gestanden. Auf Wunsch
von Kindern im Religionsunterricht und ihren Lehrern machte der Autor sich daran, die Geschichte von den Bilder- und Wortmenschen in ein Bilderbuch zu verwandeln. In Zusammenarbeit mit der Illustratorin ist ein wunderschönes Buch im Panoramaformat entstanden.
Als „Kunstmärchen“ bezeichnet der Autor sein neues Werk. Erwachsene hinterfragten oft, wie jemand nur Bilder oder nur Worte im Kopf haben könne und begännen zu überlegen, ob sie selbst eher Wort- oder Bildermenschen seien. Kinder hingegen akzeptierten die Geschichte einfach als eine Geschichte über das Menschsein und -werden. Altersübergreifend wird also zum Nachdenken angeregt.
„Zusammen. Die Geschichte von den Bilder- und Wortmenschen“ von Rainer Oberthür ist im Gabriel Verlag erschienen und für 9,99 Euro unter anderem im Aachener Buchladen Pontstraße 39 zu erwerben.

Google Analytics deaktivieren: Hier klicken um dich auszutragen.