Die Bibel für Kinder und alle im Haus – Folienmappe (vergriffen, ggf. antiquarisch erhältlich)

Die Bibel für Kinder und alle im Haus – Folienmappe (vergriffen, ggf. antiquarisch erhältlich)

Auch für den Religionsunterricht und die Gemeindearbeit ist diese Kinderbibel, illustriert mit großen Bildern der Kunst, längst entdeckt worden. Mit der nun vorliegenden Arbeitshilfe erfüllen die beiden Autoren einen vielfach geäußerten Wunsch. Passgenau für den Einsatz in Schule und Gemeinde bietet diese Mappe:

  • Alle Bilder der Kinderbibel auf Folie.
  • Bilderschließungen und Impulse zur Bildbetrachtung.
  • Erfolgreich in der Praxis erprobte Anregungen für den Unterricht.

Seit gut zwei Jahren gibt es nun „Die Bibel für Kinder und alle im Haus“ und das Echo in Rezensionen und Lesermeinungen von Menschen in jeglichem Alter erfreut uns mal für mal aufs Neue. Offensichtlich ist die Zeit gekommen für eine Bibel, die Kindern hilft, in die Fragen von Religion und Glauben hineinzuwachsen, die auch Erwachsenen helfen kann, sich der Bibel neu zu stellen, und die somit Generationen miteinander ins Gespräch bringen kann über den Gott der Bibel und die Welt der Menschen heute.

Neben den vielen ermutigend positiven Rückmeldungen erreichte uns von Anfang immer wieder die Frage nach den Bildern der Bibel als Folien-Sammlung. Denn gerade unsere ungewöhnliche Entscheidung, eine Kinderbibel mit anspruchsvollen Bildern der Kunst auszustatten, also „alten“ und doch überzeitlich aktuellen Bildern genauso zu trauen wie den „alten“ Texten, fand große Zustimmung und weckte den Wunsch, mit Kindern, Jugendlichen oder Erwachsenen in Schule, Gemeinde oder anderen Bildungseinrichtungen und Glaubensorten mit den Bildern zu arbeiten.

Wir freuen uns, dass das nun möglich ist. Sie halten die komplette Sammlung aller Bilder der „Bibel für Kinder und alle im Haus“ in Ihren Händen. Wir haben in diesem Beiheft – ausführlicher als in der Bibel möglich – Hilfen zum Umgang vor allem mit diesen Bildern, aber auch mit der Bibel insgesamt formuliert und wünschen Ihnen viel Freude damit!aus dem Vorwort von Rainer Oberthür und Rita Burrichter

 

Rainer Oberthür/Rita Burrichter, Die Bibel für Kinder und alle im Haus. Eine Arbeitshilfe. Mit allen Bildern der Bibel auf 32 Farbfolien München: Kösel-Verlag 2007, 128 Seiten, ISBN 978-3-466-36752-8, 39,95 Euro - nach 3 Auflagen zur Zeit leider nicht mehr erhältlich

Rezensionen

Das außerordentlich positive Echo, das diese Kinderbibel (2004) gefunden hat, erfährt nun einen freundlichen Widerhall in dieser praktischen Arbeitshilfe. Denn das Konzept, diese Kinderbibel „mit anspruchsvollen Bildern der Kunst auszustatten, also „alten“ und doch überzeitlich aktuellen Bildern genauso zu trauen wie den „alten“ Texten, fand große Zustimmung“ (5). Das schulische Arbeiten mit diesen wunderbaren Bildern wird nun in mehrfacher Hinsicht erleichtert.

Hatte R. Burrichter im Bibelbuch (287-324) bereits kurze „Sehhilfen“ zu den Kunstwerken angefügt, so vertieft sie diese hier mit weiteren Hinweisen über Künstler, Werk, Stil und Epochen, jeweils abgerundet mit knappen Hinweisen zur Erschließung (14-83). Ganz praktische methodische Anregungen zu jedem Bild fügt Oberthür an (84-96) und erläutert dann ein eigenes Unterrichtsbeispiel zur Jona-Geschichte (97-109). P. Freudenberger-Lötz berichtet detailliert von erstaunlichen Unterrichtserlebnissen mit dieser Kinderbibel in der Grundschule (113-123).

Sollte „Die Bibel für Kinder und alle im Haus“ bewusst ein „biblisch-theologisches Entdeckungsbuch mit einer philosophischen Grundhaltung“ sein (9), so wird es nun optimal ergänzt durch diese didaktisch-methodische Sehschule. Die vielen Tipps zu den Bildfolien wollen ermutigen und verführen, „auch im Religionsunterricht Bibeltexte im größeren Zusammenhang lesend wahrzunehmen, hörend zu erleben und im Gespräch zu bedenken“ (97). Und das gilt nicht nur im Primarbereich. Diese erfreuliche Einführung in die Welt und Botschaft der Bibel hält für „alle im Haus“ etwas bereit, was das Leben bereichert. Buch und Arbeitshilfe sind daher durchaus auch in späteren Jahrgangsstufen mit Gewinn einsetzbar.

Reiner Jungnitsch auf www.reinerjungnitsch.de


Besondere Bilder, besonders gelungene Betrachtungshilfen!

Hier ist der Autorin und dem Autor wirklich gelungen, kreativ und kompetent eine Arbeitshilfe für Schule und Gemeinde zu schaffen! 32 Farbfolien in hervorragender Qualität und angenehm-angemessenem DIN A 5-Format lassen das Herz jedes Menschen höher schlagen, der ein Bild nicht nur in einem aufgeschlagenen Buch betrachten, sondern damit zentral arbeiten möchte. Die Bilder stammen sämtlich aus der „Kinder“-Bibel unter dem Titel „Die Bibel für Kinder und alle im Haus“ unter gleicher Autorenschaft. Schon die dortigen Betrachtungsimpulse sind hervorstechend. Diese werde jedoch durch die hier dargebotenen Impulse und Ideen sowie Informationen noch getoppt:

– Künstlerbiographien
– Bildinterpretationen
– Impulse zum methodischen Umgang
– Ideen für den Unterrichtseinsatz

All dies in einer elementaren Weise und praxisnah. Daher: Sehr empfehlenswert für eine Arbeit mit jungen Menschen, die diese als Subjekte des Glaubens ernst nimmt und deren Lebenskompetenz erweitern möchte!

Reiner Neuschäfer am 17. Juni 2008 bei amazon