Neues

Predigt beim Zeitfenster-Gottesdienst: Fragwürdig? Glaubwürdig

Es ist mir eine große Freude und auch Ehre, im nächsten Zeitfenster-Gottesdienst am Freitag, den 9. November 2018 um 20:15 Uhr in St. Foillan, Aachen, die Predigt zu übernehmen! Diesen außergewöhnlichen Gottesdienst im Bistum Aachen schätze und bewundere ich, seitdem ich zum ersten Mal da war! Ich staune schon heute, dass ich nun dort predige, eine durchaus neue Form der Rede für mich … und bedanke mich herzlich für die Einladung dazu …
Und das ist mein Thema und so wird es angekündigt:
Fragwürdig? Glaubwürdig. – Fragen, Antworten und Weiterfragen beim Sprechen über Glaube und Gott.
Welche Rolle spielen Fragen im Glauben der Menschen? Wie stehen Glauben und Wissen zueinander? Wie können wir heute glaubwürdig vom Glauben reden? Wie sprechen wir von Gott oder schweigen wir besser? Solche und weitere Fragen stehen im Mittelpunkt der Predigt von Rainer Oberthür. Er ist seit fast 30 Jahren Dozent für Religionspädagogik und stellv. Leiter des Katechetischen Instituts des Bistums Aachen. Als Autor zahlreicher religionspädagogischer, philosophisch-theologischer und biblischer Bücher für Kinder und Erwachsene geht er immer wieder dorthin, wohin seine Begeisterung und Freude, sein Herz und Verstand ihn tragen.
Ursula Hahmann moderiert den Gottedienst. Die Musik kommt von Angus Rocha Vogel, Frank Alda, Tim Begiebing, Katrin Büngener und Federica Demattè.
Herzlich Willkommen! -Zeitfenster-Gottesdienst #47. Ein Gottesdienst, der ins Heute passt und berührt. Der perfekte Einstieg ins Wochenende für Erwachsene mit Lust auf Nahrung für Herz und Hirn. Foto: Rainer Oberthür