Neues

Konzert und Zusammenarbeit mit CAROLIN NO

Meine mittlerweise gewachsene Kooperation mit Carolin und Andreas Obieglo, dem Singer/Songwriter-Duo CAROLIN NO aus Würzburg mündete  in ein zweites Konzert in Aachen. Und zur 50-Jahr-Feier des Katechetischen Instituts am Samstag, den 8. Juli 2017 werden die Musiker wieder nach Aachen kommen (Termin schon mal vormerken). Diese schöne Geschichte geht also weiter! Hier aber zunächst mein Konzertbericht vom 16. April 2016:

Musik von CAROLIN NO macht glücklich
Am Ende wollte der Applaus einfach nicht enden. Fast 300 Menschen von unter 20 bis über 70 Jahren gaben zweifach Standing Ovations. Denn zum zweiten Mal beeindruckten und berührten CAROLIN NO in einem einzigartigen Konzert das Aachener Publikum mit musikalischem Können, sympathischer Bühnenpräsenz und emotionaler Bandbreite von „schwerelos“ bis „traurig wunderschön“. Die Aula des Pius-Gymnasiums war für die gewachsene Zuhörerschaft, die auf Einladung von Rainer Oberthür vom Katechetischen Institut des Bistums Aachen kam, gerade groß genug und akustisch bestens geeignet, den ausgetüftelten Klangjuwelen der Musiker zu folgen.
Das Singer/Songwriter-Duo Carolin und Andreas Obieglo (www.carolin.no) präsentierte im Rahmen ihrer deutschlandweiten Tour ihr neues Album „Ehrlich gesagt“. Sie brilliert mit Stimme, Akkordeon, Trommel und Glockenspiel, er mit Klavier, Gitarren und Stimme, kongenial unterstützt von Tilmann Wehle am Cello und Florian Kettler am Schlagzeug. In kluger Regie boten sie zugleich ein farbiges Kaleidoskop ihres Musikschaffens: neue Lieder wie „Surfer girl“, „Immer wieder irgendwann“ und natürlich „Ehrlich gesagt“, das man gern im Radio hören möchte, bewährte Klassiker wie „Loveland“, „Sick of home blues“ und „Favorite sin“, Lieder aus ihrem Duo-Programm, englische und deutsche Songs, ja sogar ein bayrisches Liebeslied, hin und wieder ergänzt mit Hintergrundfilmen, immer aber entspannt mit Herz und Witz präsentiert – alles in allem hörenswert, sehenswert und liebenswert!
Immer treffen Caro und Andis Lieder mitten ins Herz, ohne dass der Verstand still steht. Sie sind hinreißend einfach und einfach hinreißend, im ersten Hören zugänglich und beim 50. Mal noch neu. Sie sind niemals vertrackt und doch voller Anspruch. So gaben die begnadeten und beherzten Musiker ein Konzert, das schlicht zu genießen, aber auch tiefer zu bedenken war. Denn in den Liedtexten verbergen sich unaufdringlich Plädoyers für Frieden und Liebe, für ein bewusstes, intensives, sinn-volles und end-liches Leben, für das Geheimnisvolle und den Glauben an ein „Mehr“, das alles Verstehen übersteigt.
Es gibt viele Konzerte, die gefallen oder sogar begeistern. Ganz selten kann ein Konzert die Besucher so nachhaltig staunen lassen wie dieses. Einer brachte es auf den Punkt: „Dieser Abend hat sehr viele Menschen glücklich gemacht.“ Eine andere ergänzte: „Wir haben jede Minute genossen, von Anfang an!“
Rainer Oberthür / zur Homepage von CAROLIN NO

Google Analytics deaktivieren: Hier klicken um dich auszutragen.