Neues

Etwas Neues und etwas sehr Altes

Ganz NEU: Die aktualisierte und vom Verlag sehr schön gestaltete Gabriel-Broschüre mit all meinen dortigen Büchern steht nun zum Download unter “Material” bereit.
Ganz ALT: Bei den “Veröffentlichungen” habe ich endlich meine beiden ältesten Bücher – die beiden Examensarbeiten von 1986 und 1988 – mit Infos dazu eingestellt.
Durchaus NEU hört sich angesichts mancher kirchlicher Diskussionen und Probleme mein ALTER Schlussabschnitt in “Angst vor Gott?” an: “Es erfordert einen mühsamen, krisenhaften Lernprozess, bis Gott derjenige ist, der sich von der durch Strafe geprägten Gottesvorstellung abhebt, dem gegenüber wir Ambivalenzen aushalten können, ohne uns und andere zu einem zu bestrafenden Sündenbock und ohne ihn zu einem Projektionsempfänger unserer eigenen Agressivität zu machen, vor dem wir nicht Angst zu haben brauchen, sondern zu dem wir uns in unserer Angst wenden können. Die hier gegebenen Hinweise können lediglich Ansätze in Richtung einer religiösen Entwicklung und Erziehung darstellen, die sich von den angstmotivierten Vorstellungen eines strafenden Gottes distanziert und in der vertrauensvollen Nachfolge Jesu Christi eine Identität und Religiosität anstrebt, die – zugleich ich-stark, doch nicht ich-zentriert, emphatisch, doch nicht selbstlos, Angst zulassend, doch nicht angstfixiert, Ohnmacht annehmend, doch nicht ohnmächtig-resignativ, vertrauensvoll, doch nicht kindlich-abhängig, schuld- und verantwortungsbewusst, doch nicht neurotisch-schuldfixiert und all-verantwortlich – die eigene und die Menschwerdung anderer vorantreibt.” OK – wir arbeiten weiter daran!

Google Analytics deaktivieren: Hier klicken um dich auszutragen.